Medikamente

 Derzeitige Medikation sind Quensil, Lamotrigin und Novalgin.

Tramadol nehme ich nur bei Bedarf und sehr starken Schmerzen.

Mein bisheriger Medikamentenverlauf:

- Cellcept (Mycophenolatmofetil), wurde wegen einer moderaten Lupusaktivität eingestellt.
- Benlysta (Belimumab) wurde nach einem Jahr bei mir abgesetzt, da es keine Wirkung zeigte und meine Leukozyten stark abfielen.

- Azathioprin habe ich aufgrund von plötzlichem Blutdruckabfall abgesetzt. Weitere Gründe hierfür waren schlechte Leberwerte und Übelkeit.

- Resochin (mittlerweile nicht mehr im Handel) wurde wegen Verwirrtheitszuständen, Lichtempfindlichkeit und Kopfschmerzen abgesetzt.

 

- Ibuprofen musste aufgrund von Übelkeit und Gelenkbeschwerden abgesetzt werden. Achtung! Dieses Medikament sollte generell von Lupuspatienten mit Vorsicht genommen werden. Es wirkt nicht selten Schub-begünstigend.