Ein paar Hilfsmittel die im Alltag nützlich sein können.
1. Schwanenhalsringe
2. Tablettenteiler
3. Tablettenbox
4. Dosenöffner
5. Flaschenöffner
6. Schienen
7. Tränentropfen
8. Bepanthen
1. Schwanenhalsringe (Zum Bild hier klicken)
Kurz erklärt sind es Orthesen die die Deformationen meiner Finger durch die Rheumatoide Arthritis verlangsamen sollen. Da die Sehnen immer schwächer werden knicken meine Finger auch gerne mal weg. Deshalb verhindert die Schienen die Drehung meiner Finger aus dem Gelenk.
2. Tablettenteiler (Zum Bild hier klicken)
Mein kleiner Freund, der Tablettenteiler. Nicht nur für die nützlich, die was an den Händen haben. Auch so ist es schwere kleine Tabletten zu teilen. Rechs ist eine Klinge eingebaut, links legt man die Tablette ein.
3. Tablettenbox (Zum Bild hier klicken)
Ein Hilfsmittel das mir ziemlich den Hintern rettet. Wenn ich nur ein paar Tabletten pro Tag nehmen muss bekomme ich es auch so hin. Aber bei mehr brauche ich diese Box. Besonders wenn man gerade wieder etwas schwammig im Hirn ist und sich ständig die Frage stellt ob man die Medikamente schon genommen hat oder nicht. Sie ist einfach Gold wert. Am Anfang der Woche auffüllen und eine Woche einfach mit Ruhe die Tabletten nehmen können.
4. Dosenöffner (Zum Bild hier klicken)
Eine Gabel, mein spezielles Hilfsmittel. Wozu Geld ausgeben wenn man es in der Küche hat? Da es so fest angelegt und schwer zu fassen ist bekomme ich die Dose nicht mehr mit bloßen Fingern auf. So klappt es auf jeden Fall besser.
5. Flaschenöffner (Zum Bild hier klicken)
Kleine und vor allem etwas fester zugedrehte Deckel bekomme ich nicht mehr auf. Und wenn ich es doch schaffen sollte, nur mit Schmerzen. Also habe ich mir in einem Sanitätshaus dieses Werkzeug geholt. Ich musste zwar selbst dafür zahlen, doch er ist Gold wert. Allerdings solltet ihr darauf achten nicht den günstigsten zu nehmen und auf keinen Fall aus Plastik, den Fehler hab ich gemacht. War eher eine Last und keine Hilfe.
6. Schienen (Zum Bild hier klicken)
Wetterumschwung, ich habe es schon gemerkt bevor ich davon erfahren habe. Dank Rheuma werde ich zum Wetterfrosch. Das bringt mich zu einem weiteren Hilfsmittel, meine Handgelenksschienen. Besonders wenn die Handgelenke entzündet sind und jede Bewegung schmerzt ist es schön sie zu haben. Um die Handgelenke etwas zu stützen und somit zu beruhigen trage ich diese Schienen. Allerdings sollte man sie so schnell wie möglich wieder ablegen, da die Muskulatur im Handgelenk schnell abbaut.
7. Tränentropfen (Zum Bild hier klicken)
Tränentropfen. Durch mein Sjögren-Syndrom arbeiten meine Tränendrüsen nicht mehr richtig. Besonders im Sommer muss ich sehr oft tropfen. Allerdings sind die Tropfen auch bei trockenen Augen und Augenreizung hilfreich.
8. Bepanthen (Zum Bild hier klicken)
Bephanten, eine Salbe für ziemlich alles. Meine Nase ist innendrin sehr trocken, reißt auf und tut weh. Jeden Abend schmier ich Bephanten hinein und es ist schlagartig besser. Auch bei meinen Narben wende ich sie gerne an.