Lupus, Sonne und Hund

Geht das?

Du bist mit Lupus in Behandlung und fragst dich ob der Hund weggegeben werden muss, da Lupuspatienten die Sonne meiden sollen.

In erster Linie lautet meine Antwort: Nein!

Natürlich muss es jeder selbst entscheiden, doch hier ein kleiner Text was man tun kann und warum ich dazu tendiere von einem weggeben abzuraten.

Ich kenne viele Lupuspatienten, auch mich, die einen Hund haben und ihn nicht weggeben. Die meisten gehen früh morgens und spät abends raus, wenn die Sonne weg ist. Oder Vormittags und Nachmittags, wenn sie noch nicht so stark ist. Was ich für einen Spaziergang trotz Sonne empfehle ist auf jeden Fall eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, mindestens 50er wenn nicht sogar mehr. Sonnencreme mit höherem Lichtschutzfaktor findest du auf amazon. Pro Tag sollte man sich mehrmals eincremen, einmal reicht nicht! Zudem ein großer Hut und UV-Kleidung. Es gibt auch Schirme mit Uv-Schutz, den man über sich halten kann. Wie einen Regenschirm, nur gegen die Sonne. Das alles zusammen bietet schon einmal den höchsten Schutz den es gibt. Je nachdem wie stark man auf die Sonne reagiert sollte man ein bis mehrere dieser Dinge nehmen/anziehen. Ich habe einfach mal alle Möglichkeiten aufgeschrieben. Jeder reagiert anders auf die Sonne, ich zum Beispiel habe mehrere Jahre gar nicht reagiert. Erst seit einem Jahr bekomme ich leichte Ausschläge, gehe aber dennoch in die Sonne. Auch mal ohne Jacke. 

Natürlich sollte man dennoch sich immer schützen und nicht länger als nötig darin verweilen, aber gleich ein Tier wegzugeben ist meiner Meinung nach nicht nötig. 

Wir sollten auch immer auf unsere Psyche achten. Lupus heißt nicht: "Du gehst in die Sonne und fällst sofort tot um." Lupus heißt: "Die Sonne kann Schaden anrichten, muss aber nicht. Wenn du dich gut schützt."

Was in deinem Fall von meinem Text aus zutrifft musst du selbst entscheiden. Aber ich, und auch viele andere Lupuspatienten die stark auf die Sonne reagieren, bekommen das Leben mit einem Hund hin. Jeder auf seine Weise, die du für dich selbst auch herausfinden musst. Trotz Krankheit müssen wir immer auf unsere Psyche achten, und was ist besser dafür als unser heißgeliebtes Tier?