21.11.2015 Eröffnungsveranstaltung des interdisziplinären Autoimmunzentrums Mainz

Am Samstag, dem 21.November 2015, fand die Eröffnungsveranstaltung des interdisziplinären Autoimmunzentrums der Universitätsmedizin Mainz statt. Diese bestand aus 4 Stunden Vorträgen von verschiedenen Referenten über die unterschiedlichen Seiten der Autoimmunerkrankungen.

 

Neue Informationen:

  • Neuer Beitrag in der "Wusstest du...?"-Kategorie: …dass verschiedene Therapien mit Immunsuppressivum Impfungen abschwächt oder gar unwirksam macht?
  • Neuer Beitrag in der Kategorie Forschungen: Es wurde von einem neuen Therapieansatz für Autoimmunhepatitis berichtet.

Autoimmunhepatitis ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der dass Immunsystem die Leber angreift.

Bei Erkrankten wurden während der Schwangerschaft verbesserte Blutwerte festgestellt. Diese verschlechterten sich stark nach der Geburt. Man führt das eventuell auf HCG zurück, das Schwangerschaftshormon. Nun versucht man dieses Hormon als eine Immunsuppression bei Autoimmunhepatitis zu verwenden. Bisher wurde es erst an Mäusen versucht. Ob es auch für andere Erkrankungen eingesetzt werden kann, wurde noch nicht getestet.