06/06/2016 Mein Körper - Mein Feind, 3sat Beitrag

                       ->Hier klicken für Video <-

Wer bei diesem Beitrag große Aufklärung über Lupus erwartet, wird enttäuscht. Insgesamt kommt der Begriff Lupus einmal kurz am Anfang des Berichts vor, leider nicht aufgezählt sondern geschrieben. Doch der Bericht hält was er verspricht und klärt über Autoimmunerkrankungen auf. Als erstes wird erklärt was eine Autoimmunerkrankung ist. Zudem wird erzählt, dass immer mehr Menschen daran erkranken. Auch zunehmend jüngere Patienten. Auch auf die Symptome werden eingegangen, leider die Müdigkeit nur knapp in einem Satz erwähnt. Da ich finde, dass dies ein wesentlicher und nicht zu unterschätzender Teil so einer Erkrankung ist war ich etwas enttäuscht.

Es wurden ein paar Patienten mit ihren Erkrankungen vorgestellt.

Zuallererst stellt sich Christin vor, sie leidet an Rheumatischer Arthritis und erzählt über ihre Beschwerden im Alltag. Auch, dass sich Schübe zwar schnell eindämmen lassen aber dennoch die langfristigen Beschwerden immer weiter verschlimmern.

Als zweites wird Julia gezeigt, die an multipler Sklerose erkrankt ist. Die Diagnose bekam sie recht früh und berichtet über den Schock den so eine schwere Krankheit verursacht. Auch ein Arzt äußert sich über diese Erkrankung und berichtet über eine neue Behandlungsmethode. Hierbei schaut der Arzt sich genau die Netzhaut an und kann sehen in welchem Stadium der Patient ist und wie die Erkrankung in den weiteren Jahren voraussichtlich verlaufen wird. Allerdings erzählt Julia auch, dass ihre Ärzte nicht auf Fragen bezüglich Alternativmedizin oder andere Möglichkeiten auf natürlichem Wege Besserung zu erzielen eingehen wollen. So hat sie eigenständig angefangen ihre Ernährung umzustellen und erreichte starke Besserung ihrer Beschwerden. Auch ein Ernährungsforscher äußert sich über die Verbindung zwischen Autoimmunerkrankung und Magen-Darm-Trakt, der einen nicht unerheblichen Teil des Immunsystems ausmacht. Dies zeig auch das Beispiel Tom. Ein New Yorker der viele Jahre an Morbus Crohn litt. Hierbei greift das Immunsystem den Darm an und zerstört ihn. Tom hatte starke Schmerzen und Beschwerden, keine Behandlung schlug zureichend an. Er las, dass es eine neue Wissenschaftliche Erkenntnis gibt. Die Stuhltransplantation. Ihm half es, doch Ärzte warnen vor dieser Eigenbehandlung.

"Wenn sie einen positiven Fall finden wollen, dann tun sie das auch!"

Zuletzt wurde Tim vorgestellt. Er leidet an Diabetes Typ I. Anders als bei Typ II ist für diese Erkrankung kein ungesunder Lebensstil die Ursache. Diabetes Typ I ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung. Es wird auf eine relativ neue Behandlung hingewiesen, die Insulinpumpe. Zwar ist sie ein enormer Fortschritt und reguliert die Insulinzufuhr teilweise besser. Dennoch birgt sie noch Mängel.

Neben den Patienten werden noch verschiedene Institute, Forscher und Ärzte vorgestellt die über verschiedene Themen reden. Unter anderem wird erzählt, dass es aufgrund der vielfältigen Symptome sehr schwierig ist eine Diagnose zu stellen. Meist dauert dies Jahre. Die größte Frage ist nach wie vor:"Woher kommt so eine Verwirrung des Immunsystems überhaupt?" Hierzu gibt es verschiedene Vermutungen. Zum einen wurden diverse Genmarker gefunden. Wenn schon jemand in der Familie eine Autoimmunerkrankung hatte, ist das Risiko hoch selbst eine zu bekommen. Doch wenn ein eineiiger Zwilling erkrankt, liegt das Risiko unter 50%, dass der andere ebenfalls diese Erkrankung bekommt. Ob ein Kind so eine Erkrankung bekommt lässt sich nicht voraussagen, manchmal wird es durch einen bestimmten Faktor ausgelöst. Allerdings nicht immer. Auch brachte ein Forscher die Erkrankung Sklerodermie in Zusammenhang mit Krebs. Scheinbar löst ein kommender Krebs eine Reaktion im Immunsystem aus, die auch die Erkrankung in Gang bringt. Hierbei ist oft der Fall, dass der Krebs vom Körper zerstört wird. Forscher schieben es auf eine Fehlerhafte Antwort des Immunsystems. Ob dies auch auf andere Erkrankungen zutrifft weiß man nicht, hofft allerdings durch diese Entdeckung vielleicht zukünftige solcher Erkrankungen irgendwann sogar verhindern zu können.

Abgeschlossen wird der Bericht mit positiven Worten von Christin und einem Forscher.