Beantragen

 

Eine Krankheit bringt viele Kosten und Probleme mit sich. Man wird in eine neue Welt geworfen, doch was sollte beantragt werden und welche Vorteile birgt dies?

 

1. Arbeitsunfähigkeitsversicherung

Schwer zu bekommen, wenn man eine Diagnose hat, doch Versuchen schadet nicht. Es ist nie gewisse, welche Ausmaße die Erkrankung annimmt und wie lange man arbeiten gehen kann. In diesem Rahmen ist eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung sinnvoll. 

 

2. Zuzahlungsbefreiung

Hierbei wird einem der Großteil der Medikamentenkosten von der Krankenkasse übernommen. Jedes Jahr überweist man einen geringen Prozentsatz seines voraussichtlichen Gehaltes und erhält dafür ein kleines Kärtchen. 

 

3. Behindertenausweis

Viele haben Sorge, ob es sinnvoll ist. Hat man ihn erst einmal, ist es ein Stempel, den man nicht wegbekommt. Doch wenn Einschränkungen bestehen, ist es von Vorteil einen Schwerbehindertenausweis zu haben.

 

Mehr zu diesem Thema gibt es hier zu lesen

 

4. Zahnzusatzversicherung

Laut einer Studie haben Lupuserkrankte eine schlechtere Zahngesundheit als gesunde Menschen. Genau wie Patienten mit dem Sjögren-Syndrom. Gewisse Medikamente gehen ebenfalls auf die Mundhygiene, ohne dass man etwas dagegen machen kann. Deshalb ist es ratsam, zusätzlich eine Zahnversicherung abzuschließen, um die voraussichtlichen Kosten gering zu halten.

 

5. Krankenhauszusatzversicherung

Es ist keine Pflicht, aber birgt angenehme Vorteile. Insbesondere, wenn man ein Stammgast in den umliegenden Krankenhäusern ist. Hiermit ist es zum Beispiel möglich: Ein Einzelzimmer zu bekommen, bietet eine freie Krankenhauswahl und eine Behandlung ausschließlich vom Chefarzt. 

 

7. Übergangsgeld

Während einer Rehabilitationsmaßnahme oder Anschlussheilbehandlung setzt die Krankengeldauszahlung aus. Stattdessen gibt es die Möglichkeit Übergangsgeld zu beantragen. Dieses wird im Regelfall von der Rentenversicherung ausgezahlt.