31/03/-03/04/2016 Jugendseminar

Was ist das Jugendseminar? Dies ist ein Treffen für jugendliche Lupus erkrankte. Wir fahren einmal im Jahr an einen bestimmten Ort, treffen andere Betroffene, lernen neues über die Krankheit und genießen etwas Zeit unter Leuten denen wir uns nicht erklären müssen. Dabei gibt es eine Teilnehmerbegrenzung um jedem Jugendlichen gerecht zu werden und eine schöne Atmosphäre zu wahren.

Dieses mal war es einen Tag länger als letztes mal und zudem in einem Örtchen mit dem lustigen Namen Dagobertshausen. Es war schön viele Bekannte Gesichter wieder zusehen und auch ein paar neue. Wir waren in einem Selbstversorgerhaus untergebracht und somit unseren eigenen Koch dabei, der ebenfalls an Lupus erkrankt ist. Der Anreisetag, Freitag, bestand primär aus dem einziehen in unsere Zimmer und einer Vorstellungsrunde. Abends saßen wir noch gemütlich beisammen, haben geredet und Karten oder Brettspiele gespielt. Die nächsten zwei Tage bestanden vorwiegend aus sehr interessanten Seminaren. Wir hatten einen sehr kompetenten Arzt zu Besuch der uns geduldig alle Fragen beantwortet hatte die uns auf dem Herzen lag. Auch die Vorsitzende des Vereins hat uns einen informativen Vortrag gehalten. Die Abende verliefen wie der erste. In Geselliger Runde mit Spielen und netten Gesprächen, die sich nicht unbedingt um die Krankheit handelten. Zusätzlich waren wir am Samstag noch auf einem Bauernhof der sich dem Erhalt seltener Tierarten gewidmet hat. Auch die Schnitzeljagd durfte nicht fehlen. Hier wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und mussten kleine Stationen suchen an denen wir Aufgaben lösen mussten. Da war nicht nur Zeit zum quatschen und rätseln, sondern auch um das Dorf etwas kennen zu lernen. Ein kleiner Ausflug im freien tut immer gut. Am Sonntag war wieder Abreise. Nach dem Frühstück haben wir das Haus geputzt, dann zu Mittag gegessen und sind alle nacheinander nach Hause gefahren.

Zu dem ganzen kann ich nur sagen: Es war einfach toll.

Es ist schön unter anderen Erkrankten zu sein, Erfahrungen auszutauschen und nicht merkwürdig angeschaut zu werden wenn man irgend eine Beschwerde äußert. Dies verbunden mit den vielen neuen Informationen ist immer ein Erlebnis wert.