Was wir wissen sollten

Über Medikamente, was vielleicht nicht in Beipackzetteln steht oder von Ärzten gesagt wird.

 

1. Magenschutz, eventueller Demenzauslöser und THC-Spiegel positiv

2. Paracetamol macht Gefühlslos - neue Nebenwirkung

 

1. Magenschutz (zum Beispiel Pantoprazol oder Omeprazol)

    eventueller Demenzauslöser und THC-Spiegel positiv

Heute geht es um den Magenschutz oder auch Säureblocker genannt.
Der in Verbindung damit steht auf lange Einnahme Demenz auszulösen.
Quelle: http://www.apotheke-adhoc.de/…/protonenpumpenhemmer-demenz…/
Ich bin auf viele Ungläubige gestoßen, die es nicht geglaubt haben und sagten dies sei nicht möglich.
Also habe ich etwas nachgeforscht warum diese Demenz denn entsteht. Viele Medikamente bekommen eine geringe Dosis Aluminium beigemischt. Dies soll als Verstärker der Arznei dienen und ist im normalfall nicht schädlich. Bei Alzheimerpatienten wurde 3-4mal mehr Aluminium im Gehirn festgestellt als bei Gesunden Menschen. Wer also Magenschutz über Jahre hinweg jeden Tag nimmt, sollte dafür sorgen das bei regelmäßigen Blutkontrollen der Aluminiumspiegel überwacht wird. Wer Pantoprazol einnimmt sollte sich auf netdoktor.de informieren. Ich bin auf diesen interessanten Satz
gestoßen:
Die Einnahme von Pantoprazol kann ein falsch positives Ergebnis bei einem Schnelltest auf THC, der psychoaktiven Komponente von Marihuana/Cannabis, ergeben.
(Quelle: http://medikamente.netdoktor.de/wirkstoffe/pantoprazol/)

 

Dadurch aufgekommene Fragen:
Aber wie hoch positiv und auch im Blut?
Positiv ist einfach positiv. Der Schnelltest bei THC weißt, soweit ich weiß nur die zwei Möglichkeiten auf. Wie bei einem Schwangerschaftstest. Er prüft das Urin. Mein Kumpel musste auch für eine Zulassung zu einer Arbeitsstelle regelmäßige Kontrollen über sich ergehen. Weiß jetzt aber nicht ob Schnelltest oder nicht, ich glaube es war mit Blutabnahme.
Nein im Blut, also bei einem ausführlichen Test wird gibt es nicht so eine fehlmessung. Nur bei dem Schnelltest.


Selbst wenn ist das nicht illegal. Von daher ist das doch egal oder?
Sobald das Ergebnis beim Schnelltest ermittelt wurde hat man mehr ärger am Hals, als wenn man es gleich angemerkt hat. Also nein es ist nicht egal, denn im ersten Moment denkt sich jeder du hast wirklich Canabis konsumiert. Da hier in Deutschland nichts im Beipackzettel steht wird dir erst auch niemand
glauben das du nichts konsumiert hast. Deshalb sollte man lieber auf einen richtigen Test bestehen wenn man so ein Medikament nimmt. Wenn dann
immer noch so eine Veränderung ohne Grund auftreten sollte, kann man immer noch den Arzt auf das Medikament ansprechen.


Wo testet man sowas?
Unter anderem bei Polizeikontrollen wenn man sich merkwürdig verhält, beim Arbeitgeber wenn er einen begründeten Verdacht hervor bringt oder im Heim regelmäßig bei den Kindern. Das sind so Beispiele die mir jetzt spontan einfallen. Sobald das Ergebnis beim Schnelltest ermittelt wurde hat man mehr ärger am Hals, als wenn man es gleich angemerkt hat. Also nein es ist nicht egal, denn im ersten Moment denkt sich jeder du hast wirklich Canabis konsumiert. Da hier in Deutschland nichts im Beipackzettel steht wird dir erst auch niemand glauben das du nichts konsumiert hast.
In Amerika haben sie es allerdings reingeschrieben.

 

2. Paracetamol macht Gefühlslos

Paracetamol, ein beliebtes Schmerzmittel das Rezeptfrei zu erhalten ist. Doch nun haben US-Wissenschaftler der Ohio State University heraus gefunden, dass nicht nur körperlicher Schmerz mit diesem Mittel unterdrückt wird. Wenn man Paracetamol genommen hat, senkt es ebenfalls das Emphatieempfinden anderen gegenüber, unterdrückt eigene Emotionen wie Glück oder Traurigkeit und dämpft das Empfinden negativ äußerer Einflüsse. Wie zum Beispiel Lärm. Ursache dafür ist, dass der Wirkstoff in Areale eingreift die nicht nur für das eigene Schmerzempfinden sondern auch diese Gefühle zuständig sind. Somit beeinträchtig Paracetamol während der Wirkung diese verschiedenen Bereiche. Verschiedene "Krisenmomente" können durch die Beeinträchtigung dieser Gefühle nicht mehr richtig eingeschätzt werden. Somit kann es zum Beispiel passieren, dass man im Streit eher Gefühle von Freunden oder Familie verletzt, da die Situation nicht richtig behandelt werden kann.

 

Quellen:

Kurzes Video:

http://www.welt.de/wissenschaft/article155323976/Die-bislang-unbekannte-Nebenwirkung-von-Paracetamol.html

Englischer Text dazu:

https://news.osu.edu/news/2016/05/10/empathy-reliever/

Englischer Text in Deutsch zusammen gefasst:

http://www.hna.de/gesundheit/paracetamol-schmerzmittel-macht-menschen-gefuehlslos-zr-6410705.html