Fragen & Antworten

 

Hier ein paar Fragen, die mir separat gestellt wurden oder die ich oft in Selbsthilfegruppen gesehen habe.

Noch Fragen? Stelle sie mir doch im Kontaktformular oder auf facebook.

 

Übersicht:

  • Was ist eine Autoimmunerkrankung?
  • Wenn unser Immunsystem so stark ist, warum werden manche dann so oft krank?
  • Warum fördert die Sonne Schübe?
  • Eigentlich dachte ich, mit den Medikamenten hätte sich das ganze erledigt und der Lupus ist weg.
  • Ist Lupus eigentlich schlimm?
  • Ich dachte mit Lupus kann man keinen Krebs mehr bekommen

 

Was ist eine Autoimmunerkrankung?

Bei dieser Erkrankung macht sich das Immunsystem selbstständig. Es wird von dem Körper nicht mehr natürlich gesteuert, sondern handelt nach eigenem ermessen. Autoimmunerkrankung ist ein Überbegriff für Krankheiten, bei der sich das Immunsystem gegen körpereigenes Gewebe und Zellen richtet. Es sucht sich Arbeit, wo keine ist. Es gibt verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen, beispielsweise:

Lupus erythematodes, Diabetes mellitus Typ I, Morbus Crohn, Poly arthritis, etc…

 

 

Wenn unser Immunsystem so stark ist, warum werden manche dann so oft krank?

Das kann in weiten Teilen an den Medikamenten liegen. Kortison, Immunsuppressivum etc. sollen dafür sorgen, dass das Immunsystem geschwächt wird. Somit erhöht sich allerdings auch die Erkrankungsgefahr.

Zudem entscheidet das Immunsystem selbst, was es bekämpfen muss. So lässt es bei einigen Betroffenen die eigentliche Bedrohung außer Acht und richtet sich stattdessen gegen Körpereigene Teile. Bei anderen hingegen kämpft es trotz „Verwirrung“ zusätzlich auch gegen Krankheiten. Auch hier ist dieser Verlauf individuell.

Oft werden Symptome wie Beispielsweise Gelenkschmerzen, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten u.s.w. fälschlicherweise als Grippe oder ähnliches gesehen. Dies können allerdings auch Begleiterscheinungen des Lupus sein.

 

 

Warum fördert die Sonne Schübe? 

Schübe werden von unserem Immunsystem ausgelöst. Durch die UV-Strahlung der Sonne kommt es in den von der Sonne beschienenen Stelle zu Gewebeschädigungen. So nimmt der Körper eine bräunung an und schützt sich somit vor der Sonne. Somit wird das Immunsystem in Gang gesetzt, das bei Lupus anfängt gegen körpereigenes Gewebe zu arbeiten. Sprich: Ein Schub entsteht. Also Sonne und Solariumsbesuche einstellen, gut eincremen und regelmäßig den Vitamin D-Spiegel checken lassen. Ohne Sonne kann es schnell zu Mangelzuständen kommen.

 

Eigentlich dachte ich, mit den Medikamenten hätte sich das ganze erledigt und der Lupus ist weg,

etwas was sicher viele am Anfang denken. Auch ich war ein wenig naiver und dachte meine ganze Situation würde sich schlagartig zum guten ändern. Doch erst einmal brauchen die Medikamente ein paar Monate um zu wirken. Dann muss man schauen, ob sie die gewünschte Wirkung zeigen und ob es Nebenwirkungen gibt, die nicht tragbar sind. Eventuell muss man ein weiteres Medikament probieren. Entweder zusätzlich oder statt dem das man gerade nimmt. Auch dann wird der Lupus nur unterdrückt, nicht geheilt. Bei ein paar glücklichen ist es der Fall, dass der Lupus "schlafen" geht. Doch er kann jederzeit wieder ausbrechen. Aber bei den meisten wird er nur stark verlangsamt, arbeitet aber trotzdem weiter. Nein, man kann den Lupus nicht heilen. Aber viel schlimmes verhindern.

 

Ist Lupus eigentlich schlimm?,

eine Frage auf die es eine Antwort gibt: Ja. Allerdings gibt es verschiedene "schlimmheits-grade" Es hängt alles von der jeweiligen Beteiligung ab, oft sind es mehrere. Wenn die Organe betroffen sind ist er natürlich schlimm, denn er zerstört diese. Es gibt ein paar Fälle die zwar Lupusaktivität aufzeigen, aber noch keine Beteiligungen haben. Doch bei allen Arten des Lupus kann es zu dem systemischen Umschlagen, das heißt zu Beteiligung der Organe. Außer bei dem arzneitmittel-induzierten Lupus erythematodes. Wenn man das betreffende Medikament direkt absetzt bleiben keine Schäden zurück und der Lupus ist weg. Diese Art ist allerdings sehr selten und dabei entsteht nicht die Krankheit Lupus, sondern nur lupusähnliche Symptome. Alles in allem ist Lupus also eine schwere Erkrankung, egal was es grade befällt. Es kann jederzeit weitere Beteiligungen mit sich ziehen und auch zum Tod führen.

 

Ich dachte mit Lupus kann man keinen Krebs mehr bekommen,

stimmt ganz und gar nicht. Durch die Immunsuppressiva die man gegen den Lupus bekommt steigt das Risiko Krebs zu bekommen enorm. Lupus ist eine eigenständige Erkrankung und verhindert keine weiteren. Auch das Risiko für weitere Erkrankungen und Folgen steigt. Wie etwa für Diabetes, unter Kortison. Das Herzinfarkt-, und Schlaganfallrisiko steigt ebenfalls. Deshalb versuchen die Ärzte eigentlich immer Medikamente gegen Malaria (wie Quensil oder Resochin) zu geben, da diese die Risiken senken.