Teilerwerbsminderung

 

 

Frage von Hermi, im Auftrag eines Lesers:

Teilerwerbserminderung. Hat jemand von euch Erfahrungen, wenn ja welche und mit welcher Krankheit? Sind eventuell sogar Tipps dabei?

 

Antworten:

Bei diesem Thema unterscheiden sich die Erfahrungen gravierend. Zum einen gibt es die, die ohne Probleme die Teilerwerbsminderung bekommen haben. Andererseits hatten einige viele Mühe, sie zu erhalten. Der einzige gemeinsame Nenner war die Diagnose Lupus. 

Zudem haben fast alle den Tipp gegeben, ein Gutachten oder Attest von Arzt und Rheumatologen mit einzureichen. Ohne ist es quasi unmöglich, sie bewilligt zu bekommen.

Mehr Ratschläge gibt es leider nicht. Man muss es probieren und hoffen. Oft hilft einem der VdK weiter, wenn man selbst Probleme hat, solche Anträge zu schreiben.