Alltagsbewältigung

Frage einer Leserin:

Wie bewältigt ihr so dann den Alltag? Ich bin seit 2 Jahren Krank und kann mir derzeit nicht vorstellen zu arbeiten. Ich bin 2 Stunden wach und habe das Gefühl ich hätte einen 8 -10 Std. Tag hinter mir. Einkauf,Haushalt,Termine usw plätten mich total. Ich muss mich mehrmals täglich hinlegen und ausruhen.

 

Antworten:

Der Mehrheit geht es wie oben beschrieben. Es gibt einige die nicht mehr arbeiten können, viele nur Halbtags. Doch oft muss man leider die Zähne zusammenbeißen und ganztags arbeiten, denn das Geld wird dringend gebraucht. Nicht nur für die alltäglichen Sachen wie Miete, essen, Körperpflege, und so weiter. Sondern auch für spontane Untersuchungen oder Medikamente die nicht komplett übernommen werden.

Tag für Tag wird nicht nur gegen die Erschöpfung, sondern auch Existenzangst gekämpft. Viele müssen auf ihre Hobbys verzichten, um sich für die Arbeit zu erholen. Auch wird sich in jeder freien Minute ausgeruht und literweise Kaffee getrunken um wenigstens etwas Energiezufuhr zu bekommen. Doch alles in allem bleibt es größtenteils eine Quälerei.